Gondal das online Fantasy Browsergame
Im kostenlosen Browsergame Gondal erwarten dich Kampf, Ruhm und Abenteuer. Wähle dein Volk, erwecke deinen Krieger und werde Teil des Rollenspiels Gondal.
Noch nicht registriert?
Passwort vergessen?
Geschichte Screenshots Forum Impressum

News

[Update] 30. Donner-Dienstag

25.02.2020 - 12:05

Amazonen und Krieger,
der 30. Donner-Dienstag hält einige Punkte rund um Heldentaten und Neueinsteiger für euch bereit.

A] Für Neue Accounts gelten ab sofort folgende Regeln:
  • Startkapital von 2000 Gold auf der Bank und 500 Gold auf der Hand
  • Startwert aller Skills: 100*
  • 50 Freiattribute
  • 500 Göttertaler
  • 20 Machtkristalle
  • 4mal die Götterkarte “Svaldifari”
  • 4mal die Götterlarte “Tanngrisnir”
  • in den ersten 7 Tagen wird jeder neue Account als “aktiv” gewertet
  • es gilt ein Goldverlust- und Angriffsschutz


Woche 1: Max. 25 Angriffe von anderen Spielern, max. 10 % des üblichen Goldverlustes
Woche 2: Max. 50 Angriffe von anderen Spielern, max. 20 % des üblichen Goldverlustes
Woche 3: Max. 75 Angriffe von anderen Spielern, max. 30 % des üblichen Goldverlustes
Woche 4: Max. 100 Angriffe von anderen Spielern, max. 40 % des üblichen Goldverlustes
Woche 5: Max. 125 Angriffe von anderen Spielern, max. 50 % des üblichen Goldverlustes
Woche 6: Max. 150 Angriffe von anderen Spielern, max. 60 % des üblichen Goldverlustes
Woche 7: Max. 175 Angriffe von anderen Spielern, max. 70 % des üblichen Goldverlustes
Woche 8: Max. 200 Angriffe von anderen Spielern, max. 80 % des üblichen Goldverlustes
Ab Woche 9 gelten 100% des üblichen Goldverlustes
-der Schutz greift NICHT, wenn ein Spieler “inaktiv” wird oder wenn der Spieler bei einem Gildenkrieg aufgestellt wird

Im weiteren gilt:
1] Neuer Spieler greift neuen Spieler an, egal wer gewinnt → volle Regelung wie oben.
2] Neuer Spieler greift alten Spieler an und gewinnt → kein Schutz von Gold beim alten Spieler.
3] Neuer Spieler greift alten Spieler an und verliert → kein Schutz für diesen Angriff, verliert also normal Gold.
4] Alter Spieler greift neuen Spieler an und gewinnt → volle Regelung wie oben.
5] Alter Spieler greift neuen Spieler an und verliert → kein Schutz von Gold beim alten Spieler.


B] Das Tutorial wurde integriert.
(Alle Spieler erhalten die entsprechenden Anzeigen. Als erfahrene Spieler könnt ihr diese entsprechend ignorieren und schließen)
B1] Über das kleine “i” neben eurem Avatar könnt ihr einen Teil der Tutorialtexte auch später nochmal lesen.


C] Ausbildungspunkte können bei den Heldentaten ausgegeben werden.
Beim Abschluss eines Buches erhaltet ihr bereits seit längerem Ausbildungspunkte für eure Gefährten. Einige Spieler haben bereits alle Gefährten voll ausgebildet und weitere Ausbildungspunkte rumliegen, gleichzeitig können Sie aber gewisse Heldentaten nicht abschließen. Die heutige Änderung bringt dort Abhilfe.
Habt ihr mind. 30 Ausbildungspunkte in eure Gefährten investiert, so erscheinen jetzt bei euren Heldentaten links oben kleine grüne Kreuze. Über diese könnt ihr für die jeweilige Heldentat die aktuelle Stufe beenden. Aber Achtung, die Heldentaten haben recht unterschiedliche Kosten.

ACHTUNG: Um allen Spielern gleiche Chancen zu geben wurden bei allen Gefährten die Ausbildungsstufen auf 0 gesetzt und euch die eingesetzten Ausbildungspunkte gut geschrieben. Ihr könnt / müsst die Punkte nun erneut vergeben.

C1] Ein Fehlerhaftes Popup bei der Abholung von Mondsteinen als Heldentatenbelohnung wurde korrigiert.
C2] Ein unvollständiger Text beim Heldentatenzyklus wurde vervollständigt.
C3] Das Zählverhalten einiger Heldentaten wurde optimiert, damit ein Stufenübergang besser gezählt wird.

D] Einige Tippfehler auf verschiedenen Seiten wurden korrigiert.
E] Das Auszahlungsverhalten des Orakels wurde angepasst.
War der Orakeltopf bereits bis kurz vor Voll gefüllt und eine Gilde hat eingezahlt, konnte es vorkommen das nur ein sehr geringer Betrag vom Orakel akzeptiert wurde und die Gilde dann bei der Auszahlung nur eine Orakelkarte mit geringer Stufe erhalten hat. Das Orakel nimmt nun den vollen Goldbetrag an und nutzt diesen auch für die Errechnung der Orakelkartenstufe.

F] Habt ihr einen Spieler auf eurer Feindesliste, so erscheint jetzt in der Arena ein kleines Symbol links neben dem Angriffsbutton.

G] Auf eurer Partnerseite findet ihr nun eine Pinnwand, welche von beiden Gilden gelesen und bearbeitet werden kann. Bearbeitungsberechtigt sind alle Spieler mit dem “Partnergilde” Recht.

H] Die maximale Anzahl von Götterkarten in eurem Besitz wurde von 150 auf 200 angehoben.

I] Beim Rauswurf eines Spielers aus der Gilde wurde die Sicherheitsabfrage textlich verändert, so dass dort auch der Name des Spielers nochmals erscheint.

K] Wenn ihr durch Hordenkämpfe ein sicheres Kapitelteil gefunden habt, so wurde dies bisher zwar gezählt, euch aber nicht im Kampfbericht angezeigt. Dies wurde nun hinzugefügt.

L] In euren Einstellungen konntet ihr bisher die Kostenabfrage für Kämpfe gegen NPCs in den Events deaktivieren. Diese Einstellung greift ab sofort auch bei den Hordenkämpfen. Der Text in den Einstellungen wurde ebenfalls angepasst.

M] Auf Barat war es im niedrigen Level nicht möglich auf den Alchimistenstand zu klicken. Dies sollte nun funktionieren.

N] Die Götterkarte “Jörmungandr” erlaubte es für 50% weniger Gold einen Trank zu brauen. Bei der Abfrage waren dennoch mind. 150 Gold auf der Hand notwendig. Dieser Fehler wurde korrigiert.


Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß,
euer Gondalteam


PS: Durch die Einspielung kam es leider zur vorzeitigen Beendigung der Kamelle-Sammel-Aktion.




* Um eine gewisse Fairness für die Spieler zu schaffen, welche sich bereits vor dem heutigen Update registriert haben, wurden die GrundSkills aller Spieler, auf 100 angehoben, wenn dieser Wert noch nicht erreicht war.

[FAQ] Gildenturnier

20.02.2020 - 07:51

Von Dienstag, 25.02.2020, 00:01 Uhr, bis einschließlich Sonntag, 01.03.2020, 23:59 Uhr findet das Turnier der Gilden auf beiden Welten statt.

Sammelt Kräuter, absolviert Quests und kämpft gegen eure Widersacher. Erhaltet dabei Punkte für eure Gilde und sichert euch damit wertvolle Belohnungen.

Punktevergabe:
1 Punkt pro gewonnenem Kampf gegen einen Spieler aus einer anderen Gilde.
4 Punkte je absolvierter Quest (einfache, schwere, Elite, Königsquest).
2 Punkte je gewonnenem Kraut aus Tagesquest und Dungeon (dabei zählt die Anzahl der Kräuter. 5 gewonnene Fangdorn bedeuten also 5 x 2 = 10 Punkte).


Weitere Informationen:

Ein Abzug von Punkten durch Angriffe anderer Spieler ist nicht möglich (ihr könnt also keine Punkte verlieren).
Alle Spieler des Turniers aus den besten 70 Gilden von Grotland sowie aus den besten 30 Gilden von Barat erhalten die entsprechende Belohnung, wenn sie die Mindestaktivität erreicht haben. Diese habt ihr erreicht, wenn ihr insgesamt in den 4 Tagen mindestens 100 Punkte erspielt.
Für die Platzierung der Gilden in der Turnierliste zählen jeweils nur die Punkte der besten 10 Spieler der jeweiligen Gilde (bei diesen ist die Punktzahl rot markiert).

Belohnungen Grotland:

Jedes Gildenmitglied, welches die Mindestbedingungen erfüllt hat, erhält:

Gildenplatz 1: 60 Freiattribute, 25 Stärke, 25 Ausdauer
Gildenplatz 2: 55 Freiattribute, 22 Stärke, 22 Ausdauer
Gildenplatz 3: 50 Freiattribute, 20 Stärke, 20 Ausdauer
Gildenplatz 4: 45 Freiattribute, 18 Stärke, 18 Ausdauer
Gildenplatz 5: 40 Freiattribute, 16 Stärke, 16 Ausdauer
Gildenplatz 6: 35 Freiattribute, 14 Stärke, 14 Ausdauer
Gildenplatz 7: 30 Freiattribute, 12 Stärke, 12 Ausdauer
Gildenplätze 8 - 10: 25 Freiattribute, 10 Stärke, 10 Ausdauer
Gildenplätze 11 - 15: 20 Freiattribute, 8 Stärke, 8 Ausdauer
Gildenplätze 16 - 20: 15 Freiattribute, 8 Stärke, 8 Ausdauer
Gildenplätze 21 - 25: 10 Freiattribute, 4 Stärke, 4 Ausdauer
Gildenplätze 26 - 30: 5 Freiattribute, 2 Stärke, 2 Ausdauer
Gildenplätze 31 - 35: 5 Freiattribute
Gildenplätze 36 - 40: 5 Freiattribute
Gildenplätze 41 - 45: 5 Freiattribute
Gildenplätze 46 - 50: 5 Freiattribute
Gildenplätze 51 - 55: 4 Freiattribute
Gildenplätze 56 - 60: 3 Freiattribute
Gildenplätze 61 - 65: 2 Freiattribute
Gildenplätze 66 - 70: 1 Freiattribut


Belohnungen Barat:


Jedes Gildenmitglied, welches die Mindestbedingungen erfüllt hat, erhält:

Gildenplatz 1: 60 Freiattribute, 25 Stärke, 25 Ausdauer
Gildenplatz 2: 55 Freiattribute, 22 Stärke, 22 Ausdauer
Gildenplatz 3: 50 Freiattribute, 20 Stärke, 20 Ausdauer
Gildenplatz 4: 45 Freiattribute, 18 Stärke, 18 Ausdauer
Gildenplatz 5: 40 Freiattribute, 16 Stärke, 16 Ausdauer
Gildenplatz 6: 35 Freiattribute, 14 Stärke, 14 Ausdauer
Gildenplatz 7: 30 Freiattribute, 12 Stärke, 12 Ausdauer
Gildenplätze 8 - 10: 25 Freiattribute, 10 Stärke, 10 Ausdauer
Gildenplätze 11 - 15: 20 Freiattribute, 8 Stärke, 8 Ausdauer
Gildenplätze 16 - 20: 15 Freiattribute, 8 Stärke, 8 Ausdauer
Gildenplätze 21 - 25: 10 Freiattribute, 4 Stärke, 4 Ausdauer
Gildenplätze 26 - 30: 5 Freiattribute, 2 Stärke, 2 Ausdauer

Die Gilden auf den Rängen 1 bis 3 bekommen die Möglichkeit, jeweils einen Mitspieler, der sich während des Turniers in ihrer Gemeinschaft befand, zu bestimmen, der sich einen eigenen Avatar wünschen kann.
Aus den Top 20 Gilden werden zusätzlich 2 Gilden per Zufall ausgelost. Auch diese dürfen jeweils 1 Mitglied bestimmen.

Der Avatar sollte natürlich zu Gondal passen, d. h. Avas mit z. B. Hello Kitty, dem Eiffelturm oder Quietscheentchen usw. werden nicht akzeptiert.

Achtung: Gildenwechsel (Eintritt/Austritt) ist nur noch bis zum 26.02.(Mittwoch) 23:59 Uhr möglich, Do/Fr/Sa/So ist kein Gildenwechsel (Eintritt/Austritt) möglich! Es wird keine Ausnahmen geben. Dies gilt ebenfalls für das Verschieben in die Partnergilde.


Achtung: Das Turnier startet für Alle bei 0, sprich, es zählt nur, was in der Zeit ab Start Dienstag 00:01 Uhr bis Sonntag 23:59 Uhr erreicht wird.

[Gondalworld] Eine Ära endet

03.02.2020 - 09:36

Werte Amazonen und Krieger,

eine Ära neigt sich dem Ende entgegen.
Am 26. Februar werden wir Gondal World Welt 1 und 2 vom Netz nehmen.

Als wir Gondal und Gondal World übernommen haben, waren beide Spiele in keinem guten Zustand und wir konzentrierten uns über viele Jahre auf Gondal. Gondal World geriet mehr und mehr ins Hintertreffen und die Codebasis wurde über die Zeit nicht besser. Mittlerweile ist Gondal World so sehr veraltet, dass es einfacher wäre das Spiel komplett neu zu schreiben. Jedoch ist dies im Hinblick auf die sehr geringe Aktivität auf den Servern und der zu erwartenden Prognose nicht lohnenswert.
Eine Abschaltung ist daher für uns das Sinnvollste.
Die dadurch frei gewordenen Server-Kapazitäten werden dann für Gondal genutzt, was die Performance der beiden Welten noch mal verbessern sollte.

Wir hoffen ihr habt Verständnis für diesen Schritt und wünschen euch weiterhin viel Spielspaß in Gondal!

euer Gondalteam

[Speedwelt] Itemgewinne für die Gildenplatzierung

13.01.2020 - 17:27

Hallo ihr fleißigen Kriegerinnen und Krieger,
nachfolgend findet ihr eine Liste der besten 10 Gilden und der 2 Gilden, welche durch die Tombola gezogen wurden. Diese haben sich per Supportticket von ihrer Hauptwelt aus bei uns zu melden.


Platz
Gildenname
ausgesuchtes Item
75%
25%
1Legend of DragonsWaffeAusdauerStärke
2Die dunklen AbgesandtenSchildAusdauerStärke
3MuppetshowStiefelGeschickStärke
4Dark Shadow WingsRingStärkeAusdauer
5Speedys on TourRüstungStärkeAusdauer
6WINTERTRAUMHelmGeschickStärke
7Die EhrenkriegerHandschuheStärkeAusdauer
8Crazy KnightsAmulettStärkeGeschick
9GranitwölfeAmulettGeschickStärke
10Völlig EntspanntAmulettStärkeGeschick
TombolaAurora des PhoenixAmulettAusdauerStärke
TombolaZakon SwituAmulettIntelligenzAusdauer


Wie läuft die Itemvergabe ab?
Die Gilde auf Platz 1 darf sich als Erstes aussuchen, welches Item sie nimmt und welches das Hauptattribut und das Nebenattribut sein soll (gemeinschaftlich, nicht jeder einzeln). Danach darf sich die Gilde auf Platz 2 aussuchen, welches Item sie von den restlich Sieben verbliebenen nehmen möchte. Die Gilde auf Platz 3 sucht sich dann aus den restlichen Sechs aus, usw.
Die Meldung dazu, für welches Item sich die Gilde entschieden hat, erfolgt ausschließlich durch den Gildenmeister der Speedwelt Gilde. Eine Meldung durch einen Seneschall wird nicht akzeptiert.
Mit einem Item werden die Top 10 belohnt. Die Gilden auf den Plätzen 8-10 erhalten dabei das gleiche Item.
Die beiden glücklichen Gewinnergilden der Tombola erhalten ebenfalls das Item der Plätze 8-10.

Wer kann alles ein Item bekommen?
Jedes Gildenmitglied ist berechtigt, das jeweilige Item zu bekommen, das die Gilde sich ausgesucht hat.

Was hat das mit dem Gutschein auf sich?

Jedes Gildenmitglied erhält eine Art Gutschein.

Dieser Gutschein kann beim Support gegen das Item oder FAs eingetauscht werden.
Dazu muss einfach Ingame ein Ticket von dem Account aus geschrieben werden, der das Item gewonnen hat.


Für die Auszahlung von FA solltet ihr mindestens 24 bis 48 Stunden Arbeitszeit einrechnen.
Die Generierung der Items kann bis zu einer Woche dauern.

Wir bitten zu berücksichtigen, dass es am Anfang aufgrund der größeren Anfragemenge zu längeren Wartezeiten kommen kann. Hier solltet ihr mehr Geduld aufbringen.


Die Vergabe des Gutscheins findet frühestens dann statt, wenn alle Gilden den Itemwunsch durchgegeben haben.

Bis wann müssen das Item oder die FA beantragt werden?
Der Anspruch auf das Item oder die FA verfällt nach 6 Monaten. Das genaue Datum ist als Mouseover bei der Grafik hinterlegt.
Wichtig: Das Datum, welches dort steht, ist das letzte Vergabedatum. Rechnet also die 24-48 Arbeitsstunden davon ab!


FA oder Item? Das ist eure Entscheidung!
Wenn eure Gilde ein Item gewählt hat, das ihr nicht möchtet, oder eines, welches ihr in eurem Level nicht tragen könnt oder ihr die FA als wertvoller erachtet, dann könnt ihr statt des Items auch die FA wählen.
Schreibt dazu in das Supportticket, dass ihr die FA wollt und dafür auf das Item verzichtet.
Wichtig: Eure Wahl ist endgültig! Sobald ihr entweder das Item oder die FA beantragt habt, könnt ihr nicht mehr wechseln. Ihr könnt also nicht erst das Item nehmen und eine Woche später doch die FA haben wollen oder umgekehrt.
Überlegt euch also gut, was euch wichtiger ist.


Welche Skills hat das Item?
Das Items hat die 2 Skills, welche von der Gilde festgelegt wurden Welcher der beiden Skills die 75 % darstellt und welcher die 25 %, hat ebenfalls jeweils die Gilde festgelegt .
Die Gesamtzahl der Skills ist immer ca. 2-3 % höher als das skillhöchste Item im jeweiligen Level des Spielers auf der jeweiligen Welt in der jeweiligen Kategorie. Ausgenommen sind dabei bereits vergebene, andere goldene Items. Sollten die 2-3 % nicht mind. 10 Skillpunkte ausmachen, so ist das Item 10 Skillpunkte besser.
Rüstung und Blockchance entsprechen der höchsten Rüstung/Blockchance, die es bis zum jeweiligen Level bisher gab (ausgenommen andere goldene Items).
Der Waffenschaden entspricht dem höchsten mind.-max. Schaden, den es bis zum jeweiligen Level bisher gab (ausgenommen andere goldene Items).
Diese Werte behält das Item auch bei einem Levelaufstieg, es passt sich nicht an.

Welches Level hat das Item überhaupt?
Das Item erhält das Level, welches bei eurem Hauptaccount an dem Tag festgestellt wird, an dem ihr euch beim Support meldet und den Gutschein einlöst.

Wer also nach Vergabe des Gutscheines z. B. Level 10 ist, aber noch 11 Level bis März weiterlevelt und sich erst dann meldet, erhält ein Item mit dem Level 21!


Wie ist das bei Spielern auf sehr kleinem Level?
Sollte eine Kategorie gewählt werden, die Spieler der entsprechenden Gilde auf der jeweiligen Hauptwelt nicht tragen können (z. B. Schild, Amulett, Ring auf Level 1),
hat der Spieler bis zum Ablauf des Gutscheines Zeit, das entsprechende Level zu erreichen. Erreicht er es nicht, verfällt das Item ohne Ausgleich.
Es gibt keinen Anspruch auf ein Item aus einer anderen Kategorie.
Ihr könnt jedoch die FA wählen!



Wer, wie, wo und bis wann muss sich gemeldet werden?
In diesem Thread werden wir immer wieder einen Post setzen, in dem wir euch mitteilen, welche Gilde sich als nächstes bei uns melden muss.
Der Gildenmeister der Gilde, die gerade an der Reihe ist, hat sich bei uns per Supportticket aus seiner Hauptwelt zu melden.
Die Meldung muss enthalten:

  • Welches Item die Mitglieder der Gilde erhalten sollen
  • Welche 2 Skills das Item haben soll und welcher der Skills 75 % und welcher 25 % ausmachen soll
  • Welchen Namen das Item haben soll



Die Meldung muss bis zu dem Zeitpunkt erfolgen, der im jeweiligen Post von uns angegeben ist. Erfolgt keine rechtzeitige Meldung, verfällt der Anspruch der gesamten Gilde.
Die Wahl ist endgültig! Es findet keine Änderung nach Abgabe des ersten Tickets mehr statt!

Namensregelung


Ihr dürft euch einen Namen für das Item aussuchen. Dieser Namen wird von uns geprüft. Sollte er unserer Überprüfung nicht standhalten, erhaltet ihr einen normalen Itemnamen. Es gibt keine Diskussion diesbezüglich.
Wählt also einen Namen, der nicht gegen die AGB verstößt, nicht unnötig lang ist, keine Sonderzeichen enthält, andere Spieler nicht provozieren oder beleidigen könnte.
Der Itemname ist für jedes Gildenmitglied gleich.
Gebt ihr keinen Itemnamen an, so erhält das Item einen normalen Namen.



Bei weiteren Fragen stehen wir euch natürlich jederzeit hier im Forum zur Verfügung.